Berliner Asten verlassen IGSemtixBBB

Viele Mitglieder der LandesAstenKonferenz Berlin sind aus der Interessensgemeinschaft Semesterticket (IGSemtixBBB) ausgetreten. In Zukunft werden diese nicht weiter durch die IGSemtixBBB, sondern einen neuen Arbeitskreis der LAK Berlin vertreten.

In der Vergangenheit wurden durch die IGSemtixBBB nicht alle Aufgaben übernommen, welche aus unserer Sicht für die Berliner Studierendenschaft notwendig gewesen wären.
Dazu gehörten u. a. das Verhandeln von Verträgen für die einzelnen Hochschulen, denn die Arbeit der Vertragsanfrage und -organisation lag in der Vergangenheit immer noch bei den einzelnen Hochschulen. Auch die Aushandlung von Verträgen, respektive Kommunikation mit dem Land Berlin über Regelungen zu versprochenen Zuschüssen, wurde und wird von einzelnen Hochschulen geleistet. Zuletzt sehen wir als Verbund Berliner Asten es als problematisch an, dass in einer Pressemitteilung der IGSemtixBBB eine einzelne Firma als Lösung für die nötigen Rückzahlungen aufgrund des aktuellen 9€ Tickets beworben wurde – ohne dass vergleichbare Angebote vorgestellt wurden. Insgesamt ist für uns als LAK Berlin das Vertrauen darin, dass die IGSemtix im Interesse der Berliner Studierenden handelt, nicht mehr gegeben.

Daher verlassen wir diese hiermit und distanzieren uns von den zuletzt mit dem VBB gefassten Beschlüssen und Vereinbarungen der IG SemtixBBB. Wir kontaktieren den VBB separat, um mit diesem gemeinsam die nächsten Schritte zu koordinieren.

Rückfragen gerne an info@lak-berlin.de